PD Dr. Marc Dilly, PhD, MHEd
Vet-Wissenschaft
Ransbach-Baumbach
Richard Dihen
Di.Ri Social Media
Heidelberg
Das Internet hat die Kommunikation der Menschen im Alltag und Geschäftsleben grundlegend verändert. Die digitale Kommunikation in den sozialen und mobilen Netzwerken beeinflusst die traditionellen Kommunikationsformen auch in der Tiermedizin.
Wie aber funktioniert digitale Kommunikation, welche Möglichkeiten und Grenzen einer digitalisierten und programmierten Welt bietet sich für die Tiermedizin? Um zum Beispiel eine intelligente Suche zur Praxisgründung zu ermöglichen, Arbeitsprozesse zu optimieren, Diagnosen abzusichern, oder Entwicklungen und Kooperationen zu steigern. „Wo“ soll man inmitten all der möglichen Kommunikationskanäle & Social-Media beginnen? Wo liegen die Potentiale & Chancen?
Ziel dieses Workshops soll es sein die folgenden Themenfelder der digitalen Kommunikation und des Online-Marketings im veterinärmedizinischen Kontext zu erschließen und diskutieren.
Lernziele:
Nach der Veranstaltung kennen Sie die Grundbegriffe und aktuelle Arbeitsfelder digitaler Kommunikation und Social Media im tiermedizinischen Kontext. Sie kennen die Schlagwörter („buzzwords“) der digitalen Transformation sowie des Social-Media-Marketings und können diese anhand von ausgewählten Beispielen erarbeiten und diskutieren. Anschließend stellen Sie einen konkreten Zusammenhang zur Ihrer täglichen (Arbeits-)Praxis her und entwickeln Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten für Ihren tiermedizinischen Kontext. Sie haben ein Bewusstsein erlangt, dass die digitale Transformation längst begonnen hat und die (tier)ärztlichen Tätigkeiten grundlegend verändern wird.
Samstag, 23. September 2023
- Einleitung
- Digitale Kommunikation & Digitalisierung in der (Tier-)Medizin
- Bestandsaufnahme – Brauchen wir als Tierärztinnen & Tierärzte überhaupt Online Marketing?
- Social Media Marketing in der Tiermedizin
- Homepage – Posts, Blogeinträge, Redaktionsplan & Co.
- Wie operiert Dr. Google? Die eigene Praxis auf Platz 1 der Onlinesuche – SEO & Co.
- Offene Fragen, Diskussion, Feedback – Ausblick
Sonntag, 24. September 2023
- Feedback
- Online Marketing-Kanäle kennen und nutzen
- Bewertungsportale und der Umgang mit Rezensionen
- TOP 10 für die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis
- Feedback & Abschlussrunde